Verschmutzung der Meere – Was können wir tun?

Warum ist das Thema so wichtig?

school of fish in water

Die Ozeane sind ein wichtiger Teil unserer Erde, doch sie werden immer mehr zu einer Müllhalde. Plastik ist ein Material, das biologisch nicht abbaubar ist. Das Plastik kann die Tiere in und am Meer gefährden und gelangt so über die Nahrungskette auch zurück zu uns Menschen. Es gelangt z.B. in die Mägen von Walen, Möwen oder Meeresschildkröten. Die Plastikteile können auch im Hals stecken bleiben oder den Verdauungstackt verstopfen und so die Atemwege und die Nahrungsaufnahme der Tiere blockieren. Dadurch sterben die Tiere dann auf eine qualvolle Art und Weise.

Schätzungen zu Folge sterben im Jahr 100.000 Meerestiere durch den Plastikmüll.

www.gopandoo.de

Es könnten sich aber auch Jungtiere im Plastik verheddern, was zu Hautschäden oder Verformungen führen kann. Jedes Jahr gelangen ca. 4,8 bis 12,7 Millionen Tonnen Plastikmüll in unsere Meere. Es ist aber noch nicht zu spät, um unsere Ozeane wieder zu säubern und die Lebensräume wieder herzustellen. Der WWF (=Weltweiter Fonds für die Natur) übt starken Druck auf Regierungen und Unternehmen aus, damit die Situation sich nachhaltig verbessert und nicht mehr so viel Müll in die Meere gelangt. Die Organisation setzt sich auch für weitere und größere Meeresschutzgebiete ein, in denen die Fischerei streng kontrolliert wird und bei denen Bohrungen z.B. nach Öl, verboten sind.

Doch was können wir tun? Folgende Handlungsempfehlungen habe ich für euch gesammelt:

white spoon
  • Fragt euch doch zuerst einmal, welchen Plastik, den ihr zu Hause habt, wirklich notwendig ist. Könnt ihr zum Beispiel auf einige Verpackungen verzichten?
  • In Deutschland gibt es auch einige Unverpackt-Läden, bei denen ihr die Lebensmittel in Dosen und Brotboxen mitnehmen könnt. So spart ihr euch viel Verpackungsmüll. So gibt es in Villingen den Laden „Fußabdruck“.
  • Wenn ihr Plastiktüten oder anderen Müll auf der Straße oder am Strand seht, könnt ihr ihn auch in die nächste Mülltonne werfen (so ist zumindest ein bisschen weniger Plastikmüll am Strand).
  • Ihr solltet auch euren eigenen Müll solltet ihr in einer Mülltonne versorgen.

Sophie Potofeew, 6c

Verwendete Quellen:

Verschmutzung der Meere | WWF Schweiz

Was kann man gegen die Verschmutzung der Meere tun? – SWR Wissen 9 Tipps, wie du das Meer schützen kannst (polarstern-energie.de)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert