Feuerwerk- schön, aber schlecht für die Umwelt

Die Umweltverschmutzung ist ein großes Thema, welches die ganze Welt betrifft. Silvester ist ein Fest, bei dem Umweltverschmutzung sehr groß ist. Eine Ursache davon sind Böller und Raketen. Viele Böller sind in Deutschland verboten. Grund dafür ist die hohe Anzahl an Verletzungen an Silvester. Meistens sind diese aus Tschechien oder Polen. Sie sind auch verboten, weil zu viel Sprengstoff mangelhaft verarbeitet wurde. Man muss beim Zoll anmelden, wenn man Böller oder Raketen aus anderen Ländern bestellen möchte. In Feuerwerkskörpern ist Schwarzpulver, ein Gemisch aus Holzkohle und Schwefel, enthalten. Dies ist einer der größten Gründe der Umweltverschmutzung.

Und so gelangt dieses Gemisch in die Umwelt:

Die Rakete fliegt in die Luft. Durch die Explosion verteilt sich das Schwarzpulver und das Schwefelgemisch in der Umwelt.

Ein einzelner Böller ist zwar keine große Umweltverschmutzung, doch in Massen sind sie sehr schlecht. Alleine in einem Jahr werden nur durch Böller und Raketen 2.050 Tonnen Feinstaub freigesetzt. Dies beträgt 15% des insgesamt ausgestoßenen Feinstaubs, was wiederum einer der größten Faktoren der Umweltverschmutzung ist.

Man sollte sich also gut überlegen, ob man an Silvester Böller zünden möchte, oder nicht. Ihr könnt gerne auf Instagram abstimmen, ob ihr dieses Jahr Raketen zündet, oder nicht. (peiler_gah)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert